Freitag, 21. März 2014

Selbstgemachte Magarine

Butter hat, wie alle wissen, den Nachteil, dass sie steinhart ist, wenn man sie aus dem Kühlschrank herausnimmt und hat zudem viele gesättigte Fette. Margarine soll nicht besonders gesund sein, durch die gehärteten pflanzlichen Öle und die dabei entstehenden Trans-Fettsäuren.
Ich für meinen Teil bin ein begeisterter Butter-Esser.
Jetzt habe ich eine Lösung für das Problem der Härte... Ich mache einfach meine eigene Margarine daraus. Es hat gleich zwei Vorteile- sie ist wunderschön streichzart und gleichzeitig weiß ich genau was drin ist! ....und es macht natürlich Spaß!

Wie ich darauf komme? Chemieunterricht...
Heute morgen erwartete uns sieben Chemieschülern nämlich eine schöne Überraschung- statt giftigen Chemikalien standen Kräuter und Fette und ein Laib Brot auf dem Tisch. Unsere Chemielehrerin eröffnete uns, dass wir heute unsere eigene Margarine herstellen würden und dann würde für eine Viertel Stunde das strickte Essensverbot im Chemieraum aufgehoben.

Ich kann euch sagen- nichts schmeckt besser als ein Brot mit selbstgemachter Margarine mit frischen Kräutern, etwas Salz und Gurke!

Wenn ihr das auch mal ausprobieren wollt- das Rezept findet ihr unter dem Reiterchen "Tricks für den Alltag" ;) Viel Spaß beim Ausprobieren und finden der besten Mischung...

Sonntag, 2. März 2014

Winterzeit = Wettbewerbszeit

Mit dem neuen Jahr beginnt für viele Musiker immer wieder der Endspurt. Jugend musiziert steht dann vor der Tür und nun heißt es noch proben, proben und verfeinern. Dann schließlich steht man vor der Jury und versucht sie davon zu überzeugen, dass man für die nächste Runde qualifiziert genug ist. 23 bis 25 Punkte erwirken eine Weiterleitung.
Auch dieses Jahr war ich wieder im Start. Diesmal mit einem Trompetenquartett. Alle Trompeter waren ebenfalls vom Bachgymnasium.
An dieser Stelle wollte ich eigentlich einen kurzen Zusammenschnitt einfügen von unserem Programm, aber da es irgendwie nicht klappt, wird dieser Bericht leider nicht so spannend wie gehofft...
Aber wir sind tatsächlich mit der Höchstpunktzahl in die nächste Runde geschickt worden! Und im Landeswettbewerb nehmen wir ein neues Stück rein, bei dem ich 1. Trompete spielen darf!

Schostakowitsch im Unterricht

Mit dem neuen Schulsemester haben wir nun auch ein neues Semesterthema im Leistungskurs Musik: Schostakowitsch
Unsere Lehrerin, die neu an der Schule angefangen hat, ist jung und voller Ideen und Tatendrang. So hatte sie auch die Idee einen Blog zu erstellen, auf dem wir unsere Unterrichtsinhalte festhalten und ihn gleichzeitig als Handout-Ersatz verwenden.
Schaut doch mal rein:

Passend zum Thema besuchten wir vergangen Mittwoch die Oper "Moskau Tscherjomuschki" in der Staatsoper und um die Oper auch wirklich zu verstehen, gab es den Tag davor auch noch einen Workshop dazu. Wir lernten uns auf Russisch zu begrüßen und uns wurden die verschiedenen Personen der Handlung vorgestellt. Danach durften wir uns einen Charakter der Oper aussuchen und verkleideten uns mithilfe der vorhandenen Requisiten nach unserer Vorstellung wie unsere Personen.
Danach spielten wir einmal in Kurzfassung die ganze Oper durch. Wir hatten viel Spaß und konnten uns stellenweise vor Lachen kaum halten.


Sport ist Mord

Das ist wohl immer eine Sache der Auslegung. 
Wieder konnten wir dieses Semester zwischen 4 Sportkursen wählen und ja, jetzt dürft ihr alle vor Neid blau und grün werden: Mein Sportkurs heißt dieses Semester 
"Badminton"
Hier muss man sich schon ziemlich blöd anstellen, um dabei zu Schaden zu kommen. Es ist das coolste Sportsemester, welches ich bisher erleben durfte!!!
Die anderen drei Kurse sind dieses Mal übrigens noch Tischtennis, Volleyball und wieder Schwimmen.

EMu

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis begeistert davon erzähle, dass wir "Emu" haben, kommt zunächst immer erst ein belustigtes Lachen. Aber es wird den meisten schnell klar, dass es zu den besten Fächern auf dieser Schule gehört. "Emu" ist eine Abkürzung für "Musik Ensemble" und die Unterrichtsinhalte sind ziemlich frei und werden häufig mit den Schülern abgestimmt. So hatte eine Klasse im letzten Jahr ein Semester lang in Emu Yoga und wir lernten ein halbes Jahr lang, wie man optimal eine Probe leitet, wie man dirigiert und sahen uns verschiedene Probetechniken großer Dirigenten an. Am Ende schrieben wir ein Klausur über eine fiktive Probe mit Jugendlichen, was ziemlich viel Spaß machte, weil man seiner Phanatsie viel freien Lauf lassen konnte. So hatte ich zum Beispiel sehr schlechte Hörner mit denen ich viel arbeiten musste, aber ansonsten sehr gutes Blech, Celli und Bässe.
Dieses Semester findet bei uns Emu in der Turnhalle statt. Semesterthema: Feldenkrais-Methode
Wir sollen lernen unseren Körper besser wahrzunehmen und es soll den Fehlhaltungen durch stundenlanges Üben unserer Instrumente entgegenwirken. 
Ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt...

Liebste Grüße, euer
Petchen