Freitag, 21. März 2014

Selbstgemachte Magarine

Butter hat, wie alle wissen, den Nachteil, dass sie steinhart ist, wenn man sie aus dem Kühlschrank herausnimmt und hat zudem viele gesättigte Fette. Margarine soll nicht besonders gesund sein, durch die gehärteten pflanzlichen Öle und die dabei entstehenden Trans-Fettsäuren.
Ich für meinen Teil bin ein begeisterter Butter-Esser.
Jetzt habe ich eine Lösung für das Problem der Härte... Ich mache einfach meine eigene Margarine daraus. Es hat gleich zwei Vorteile- sie ist wunderschön streichzart und gleichzeitig weiß ich genau was drin ist! ....und es macht natürlich Spaß!

Wie ich darauf komme? Chemieunterricht...
Heute morgen erwartete uns sieben Chemieschülern nämlich eine schöne Überraschung- statt giftigen Chemikalien standen Kräuter und Fette und ein Laib Brot auf dem Tisch. Unsere Chemielehrerin eröffnete uns, dass wir heute unsere eigene Margarine herstellen würden und dann würde für eine Viertel Stunde das strickte Essensverbot im Chemieraum aufgehoben.

Ich kann euch sagen- nichts schmeckt besser als ein Brot mit selbstgemachter Margarine mit frischen Kräutern, etwas Salz und Gurke!

Wenn ihr das auch mal ausprobieren wollt- das Rezept findet ihr unter dem Reiterchen "Tricks für den Alltag" ;) Viel Spaß beim Ausprobieren und finden der besten Mischung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen