Mittwoch, 11. September 2013

Letzter Tag als 16jährige

Schülerversammlung

Es gibt Tage, die sind einfach nur total geil. Heute war einer dieser Tage.
Zugegeben drei Stunden Kunst sind ganz schön anstrengend, aber nachdem ich dann auch die Deutschstunde hinter mich gebracht hatte, gab es das erste Highlight: Die erste Schülervollversammlung zur Schulsprecherwahl. Es stellten sich zwei "Parteien" zur Wahl. Die erste Partei bestand aus einer Schülerin, die erst 14 war, aber redete, als wäre sie eine alteingesessene Politikerin.
Schulsprecherwahl in unserer Aula dem "Dussmann-Saal"
 Sie sprach von ihrem "Wahlprogramm" und verglich am Ende ihr Wahlprogramm mit dem der Parteien zu den Bundestagswahlen- hätte mir jemand erzählt sie wäre die Tochter von Merkel, hätte es mich nicht einmal gewundert. Die andere Partei bestand aus drei Leuten und bekam die knappe Mehreheit, weshalb jetzt alle 4 Schulsprecher sind.

Neuland im Trompetenunterricht

Der Trompeteunterricht danach war unglaublich! Weil eine Studentin abgesagt hatte machte er mit mir statt einer Stunde 2,5h!! Er lobte meine Auffassungsgabe- ich würde wohl sehr schnell lernen. Ihr könnt euch wohl denken, wie sehr ich mich gefreut habe! Außerdem habe ich zum ersten Mal auf etwas gespielt, dessen Namen ich nicht mehr weiß. Ich habe jetzt tatsächlich 20Minuten damit verbracht nach dem Namen zu googlen. Also muss es euch reichen zu wissen, dass man damit übt nur auf dem Mundstück zu spielen und es soll dabei helfen den Luftstrom und die punktgenaue Ansprache der Töne zu verbessern. Es hat fast den selben Effekt, als würde man nur auf dem Mund-
Das Gerät hat nur eine offene Seite, in die man das Mundstück steckt,
die Andere ist verschlossen. Dadurch kann der erzeugte Luftstrom
keinen Ton in der Trompete erzeugen.

stück spielen, hat aber noch weitere Vorteile. Zum Beispiel kann man dabei noch greifen. Und das Tollste- ich darf es morgen auf meinen Geburtstagstisch stellen...^^
Der wird vermutlich nicht besonders nach Geburtstagtisch aussehen, aber immerhin steht dann schonmal ein Geschenk drauf :D Ich soll auf diesem Gerät eine Etüde von Arban spielen- gar nicht so einfach, denn ich muss die gesamte Melodie im Kopf haben- hier hilft mir die Trompete nicht mehr. Es ist eigentlich vergleichbar mit Singen- nur nicht so einfach ;)

Und so sieht das dann aus.


 

 

 

 

Die Gebärdenfabrik

Jetzt kommen wir zu einem ganz besonderem Erlebnis- Ich habe heute mit Hanna aus meiner Klasse an einem Gebärdensprache-Schnupperkurs teilgenommen! Der Kurs war kostenlos und wir bekamen für eine ¾ Stunde die Welt der Taubstummen zu sehen.
Das Alphabet der Gebärdensprache
Unterrichtet wurden wir natürlich von einem Taubstummen. Ich hatte schon ein paar Grundkenntnisse über die Sprache und so war für mich nicht viel Neues dabei, aber es war trotzdem erneut faszinierend. An unserer Schule gibt es einen Hausmeister, der Taubstumm ist und ich wollte ihn schon immer mal auf seiner Sprache ansprechen, habe mich bisher aber, wieso auch immer, noch nicht getraut. Aber morgen werde ich es versuchen, mit meinem neu erworbenem Wissen!

Alles in allem war der Tag heute echt fantastisch! Ich freue mich auf morgen, denn die Mädchen in unserer Klasse haben sich zum Indisch essen verabredet. Ich bin schon gespannt! Es weiß zwar fast keiner hier, dass ich morgen Geburtstag habe, aber ich glaube, dass er trotzdem toll wird!

Liebste Grüße
Euer glückliches Petchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen