Samstag, 7. September 2013

Berlins "deutsche Härte"

Berlin hat deutsche Härte und davon nicht zu knapp, wie wir gestern im Chemie Unterricht gelernt haben. Genau genommen zwischen 18 bis ungefähr 28 Grad deutsche Härte.
Es hört sich böse an, sagt aber nur etwas darüber aus, wieviele Calcium- und Magnesium-Ione im Wasser enthalten sind und damit auch im Zusammenhang, wie schnell sich Kalkablagerungen bilden können, die durch die Ca-Ione entstehen(Calciumcarbonat=Kalk).
Hanna zeigt stolz das Testergebnis- Schutzbrille und Kittel sind
bei JEDEM Versuch Pflicht 




 Das Wasser hier in Berlin ist also zwar gut für unsere Knochen, Zähne, etc, aber eher kontraproduktiv für alles, was mit Waschen zu tun hat. Denn(wir haben es getestet) man braucht ungefähr doppelt soviel Seife wie in Gegenden mit weichem Wasser um das Wasser zum Schäumen zu bringen.
Da wir nur 7 Leute im Chemiekurs sind, haben wir immer viel Zeit auf alle Fragen genau einzugehen und auch sonst macht es einer so kleinen Gruppe einfach viel mehr Spaß!
In dem Kurs sind Arvid(Trompete), Hanna(Cello), Lara(Querflöte), Natalie(Gitarre), Cathy(Geige) und Savina(Querflöte).

Jetzt habe ich gleich meine erste Probe mit dem Ensemble für Neue Musik... mal sehen, ob ich mich noch für diese Musik erwärmen kann!
Liebe Grüße
Petchen

P.S.: Wer bei sich zu Hause Verkalkungen loswerden möchte, kann unter Tricks für den Alltag eine einfache und günstige Möglichkeit sich anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen