Freitag, 23. August 2013

Ungewöhnliche Schulfächer

Man hört ab und zu mal von Schulen, die besonderen Sportunterricht anbieten- so habe ich die Schüler in Bayern immer beneidet um ihre Skistunden oder einige andere, die als Sportunterricht das Fach Klettern wählen konnten. Aber diesmal darf ich beneidet werden- wir dürfen an dieser Schule zwischen 4 Sportkursen wählen:
  1. Schwimmen 
  2. Tanz 
  3. Leichtathlethik 
  4. Fußball
Für mich war die Entscheidung dabei nicht schwer! Natürlich habe ich mich fürs Schwimmen entschieden! Die erste Stunde fand gestern am Donnerstag statt. Direkt nach Mathe sind wir zur Schwimmhalle gegangen, die etwa 10 Minuten von der Schule entfernt steht. Dabei musste man einfach den grellrosa Rohren folgen, die über der Straße verliefen. In der Schwimmhalle fühlte ich mich stark an den Schwimmunterricht in der Grundschule erinnert. Allerdings waren wir in diesem Fall nur 8 Leute aus den Klassen 11-13, die sich eingeschrieben hatten. In unserer ersten Stunde übten wir Rückenschwimmen. Erst trainierten wir nur die Fußbewegung und arbeiteten uns langsam vor, bis wir alle Bewegungsabläufe nochmal durchgegangen waren. Schon nach den ersten 6 Bahnen (ich glaube es sind 100m Bahnen) taten mir die Halsmuskeln weh. Heute spüre ich das Ergebnis- Muskelkater im Hals. Könnt ihr euch das vorstellen? Ist jedensfalls ziemlich eklig! Eine Stunde und 22 Bahnen später wurden wir in den Feierabend entlassen.
Kurz darauf bekam ich meinen ersten Trompetenunterricht. Ich hatte bisher zwar erst 1h Unterricht, aber ich bin froh Felix Wilde bekommen zu haben! Ich habe von ihm zwei Übungen bekommen. Eine davon ist von Clarke. Sehr zu empfehlen für alle Trompeter/innen, die hier mitlesen!

Ein weiteres seltsames Schulfach, dass wir hier haben nennt sich MusikEnsemble- kurz "Emu". Hier werden wir uns im nächsten Semester damit beschäftigen, wie man Proben leitet, wie man dirigiert, aber auch wie man sich Mental auf z.B. Auftritte oder das Üben vorbereitet (Mentales Training). Ein weiterer Punkt wird das "Übemanagment" sein. Hört sich doch interessant an- findet ihr nicht?
Hiebei setzt sich die Note wohl zusammen aus der Note, die wir im Orchesterspiel oder Chorsingen bekommen (die ist nicht anders als die Ensemblenote am Goethe! In der BigBand oder in der JuniorBand gab es auch immer Noten, die meistens sich zwischen 1 und 2 bewegten) und der Note die wir im Fach Emu bekommen. Dabei geht die Orchester-/Chornote zu 2/3 in die Bewertung ein.

Ich werde jetzt mal Üben gehen!
Ihr hört von mir!
 Petchen

2 Kommentare:

  1. Sven - M. Brandt30. August 2013 um 19:12

    Hallo Kata, ist die Schwimmhalle ein historisches Gebäude in der Gartenstrasse, das "Stadtbad Gartenstrasse", ich glaube aus gelbem Backstein? Dann bin ich zu meinen Studienzeiten auch schon dort geschwommen...
    LG aus Schwerin und schönes und spannendes Wochenende - Sven ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja- ich glaube genau das ist die! Jedenfalls befindet sie sich in der Gartenstraße! Das finde ich ja mal echt cool! Wie klein die Welt doch ist... ;)

      Löschen